Rusty

RUSTY

Eine mehrtägige Reise mit einer Fahrradrikscha? Geht das? Wir sagen "Ja klar, warum nicht?".

Ende März 2021 waren wir für 5 Tage mit der Fahrradrikscha in Halkidiki (Griechenland) unterwegs.

DAS IST RUSTY

Dürfen wir vorstellen, dass ist Rusty. Rusty ist eine fast 30 Jahre alte Fahrradriskscha aus Österreich. Anfang der 2000er hat ihn sein Weg nach Griechenland zu Bastis Großeltern geführt. Dort sorgte er viele Jahre für viel Spaß bei Groß und Klein, ehe er ein wenig in Vergessenheit geriet und etwas Rost ansetzte. Bis Jasmin und Basti ihn wiederentdeckten und ihm wieder neues Leben einhauchten.

VORBEREITUNG

Natürlich hieß es am Anfang erst einmal, wie geht es Rusty? Was muss gemacht werden? Ist er überhaupt noch fahrtüchtig?

Nach einem ersten Check wurde schnell klar, er hat ganz schön Rost angesetzt und auch seine zwei Ketten bräuchten mal eine intensive Wartung.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Also machten wir uns ans Werk. Endstauben und waschen, Rost entfernen, Bremse reparieren und die Ketten wieder fit machen. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Außerdem gönnten wir ihm noch ein paar Extras wie einen Rückspiegel, Getränkehalter, eine Halterung für unsere Taschen und ein Solarpanel auf seinem Dach. Wie wir Rusty für sein großes Abenteuer wieder fit gemacht haben, könnt in diesem Video sehen.

DIE ROUTE

Als nächstes ging es an die Routenplanung. Wie lange wollen wir unterwegs sein? Wie viele Kilometer am Tag sind realistisch? Und wo wollen wir überhaupt lang? Also fingen wir an zu recherchieren. Hauptaugenmerk bei der Planung der Route lag auf die zufahrenden Höhenmeter. Nach nur wenigen Stunden hatten wir eine für uns passende Route erarbeitet. Als nächstes nahmen wir uns vor, die Route in mehreren Abschnitten einmal mit unseren normalen Rädern abzufahren. Grund dafür war, dass wir uns vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten machen wollten. Kommen wir überall mit Rusty lang? (Poller und ähnliches). Nachdem wir alles einmal grob abgefahren waren, konnte es auch schon los gehen.

DIE TOUR

Insgesamt waren wir 5 Tage mit Rusty unterwegs und haben 105km zurückgelegt. Dabei haben wir auch diesmal wieder viele tolle Menschen unterwegs getroffen. Meistens waren wir auf Straßen oder asphaltierten Wegen unterwegs, aber auch die ein oder andere Schotterpiste war dabei. Es ging rauf und runter, links und rechts, durch Dörfer, Wälder, Felder und entlang der Küste. Geschlafen wurde jeden Abend an einem anderen Strand. Auch wenn es nur eine kurze Tour war, hatten wir riesigen Spaß.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wenn du jetzt mehr von unserer Tour mit Rusty sehen möchtest, findest du hier unsere Videoreihe der Tour.


Viel Spaß beim Schauen.

Share by: