Verständigung

VERSTÄNDIGUNG AUF REISEN

Bei Auslandsreisen und gerade bei einer Weltreise, kommt man mit vielen verschiedenen Sprachen in Kontakt. Schließlich gibt es etwa 7000 unterschiedliche Sprachen auf der Welt und unzählige Dialekte! So viele Sprachen zu lernen ist unmöglich. Selbst der weltweit sprach begabteste Mensch der Welt, Muhamed Mešić der sage und schreibe ganze 73 Sprachen spricht ist so einer Aufgabe nicht gewachsen. Also wie verständigt man sich nun rund um den Globus?


Mit Englisch kommt man heut zu Tage schon ziemlich weit. Dennoch gibt es immer wieder Situationen wo einem auch Englisch nicht weiterhilft. Aus diesem Grund versuchen wir immer die wichtigsten Worte in der jeweiligen Landessprache zu lernen. Zum Beispiel: Hallo, Danke und Bitte. Die wichtigsten Worte in einem sozialen zusammenleben, wie wir finden. So gut wie immer freuen sich die Leute die wir treffen, dass wir versuchen ihre Sprache zu sprechen. Sowas ist dann meist auch gleich ein guter Eisbrecher!


Wenn wir dann doch mal an die verbale Kommunikationsgrenze stoßen, gibt es immer noch Hände und Füße. Es gibt immer einen Weg sich zu verständigen. 


Aber ein freundliches Lächeln wird überall auf der Welt verstanden und so gut wie immer erwidert.



Dennoch wollen wir dir einmal ein echt cooles Gadget vorstellen, was mal wirklich nützlich ist und schon in so mancher Situation weitergeholfen hat.

Das Wörterbuch "Ohne Wörter" von Langenscheidt. "Ein Wörterbuch ohne Wörter? Wie geht das?" fragst du dich jetzt bestimmt. In diesem Wörterbuch findest du 650 kleine Zeigebildchen.

Wenn es mal nicht mit der Kommunikation mit deinem Gegenüber funktionieren sollte, kannst du in diesem Buch auf ein passendes Bildchen zeigen. Um zu antworten, kann dein Gegenüber ebenfalls auf ein passendes Bildchen zeigen. 

Die Bildchen sind sehr einfach und verständlich gehalten, sodass auch jedes Kind sie verstehen kann. Hier einmal zwei Beispiele, um das Prinzip des Buches zu verdeutlichen.

BEISPIEL #1

Angenommen du suchst eine Unterkunft zum Schlafen. Dann kannst du auf das Bildchen mit dem Bett in einem Haus zeigen.

BEISPIEL #2

Angenommen du isst, wie wir, kein Fleisch und willst dies deinem Gegenüber verständlich machen. Dann zeigst du als erstes auf das Bildchen für "Nein" und anschließend auf das Bildchen für "Fleisch"

Share by: